Ihr kompetenter Ansprechpartner für Tauchreisen weltweit!

The Oasis Resort ***+ Marsa Alam

© copyright Günter Schindlmaier - www.unterwasserfoto.com

"The Oasis" ist ein kleines, zauberhaftes Wohlfühlhotel für Taucher und Ruhesuchende direkt am weitläufigen Strand nördlich von Marsa Alam gelegen. Das Resort besticht durch seinen einmaligen Baustil, die familiäre Atmosphäre und die absolute Ruhe. 

Die derzeit 30 Chalets sind wie ein Beduinendorf mit kleinen Gässchen und verwinkelten Treppchen aus fossilem Korallenstein um das Haupthaus herum angelegt.
Schon beim Betreten der Rezeption, die mit der abendlichen Bodenbeleuchtung ein besonders schönes Ambiente schafft, werden unsere Gäste verzaubert! Und den Blick über das Rote Meer von der Terrasse aus, wo einem die ganze Schönheit der Anlage zu Füssen liegt, wird man sicher lange nicht vergessen.

Lage: "The Oasis" befindet sich in Süd-Ägypten, ca. 20 km nördlich von dem kleinen Dorf Marsa Alam, direkt an der Küste des Roten Meeres mit seinem weitläufigen Strand. Die Oase der Ruhe liegt eingebettet in ein sehr großzügiges Gelände, weit genug von der Straße entfernt, um nicht durch Fahrzeuglärm gestört zu werden.

Transfer: Das Resort liegt nur ca. 25 Minuten Fahrtzeit vom internationalen Flughafen Marsa Alam (ca. 40 km südlich gelegen) entfernt. Der internationale Flughafen von Hurghada liegt 270 km nördlich vom "The Oasis". Der Transfer auf der mittlerweile sehr gut ausgebauten Straße dauert ca. 3 Stunden und führt entlang der schönen Küste des Roten Meeres.

Sonstiges: Das Hauptgebäude beherbergt neben der Rezeption auch Büros, das Restaurant, einen kleinen Bazaar und die Tauchbasis. Dort gibt es auch die Möglichkeit, Kleinigkeiten zu kaufen. Ein weiteres Highlight der Anlage ist der große und tiefe (und daher perfekt für die Tauchausbildung geeignete) Pool. Während Ihr im Pool relaxt, werdet Ihr gleichzeitig durch grandiosen Blick auf das Meer verwöhnt.

"The Oasis" ist etwas ganz besonderes, nur selten kann man in Ägypten noch diese Ruhe und Entspannung genießen wie hier.


The Oasis Diving Center

Die Basis: Das "THE OASIS DIVING CENTER" ist ebenso wie das Hotel "The Oasis" ein Gemeinschaftprojekt von Sinai Divers und Werner Lau. Durch diese Verbindung wird den Kunden ein Höchstmass an Service, Professionalität und Tauchspass geboten. Die von Tanja Zbinden und Malte Fräbel professionell geleitete Tauchbasis befindet sich im "The Oasis" direkt im Hotel und 20 km nördlich von Marsa Alam. Tanja und Malte freuen sich mit Euch zu tauchen. Mit ihrem mehrsprachigen Tauchlehrer- und Divemaster-Team werden sie nach PADI, SSI und Barakuda (CMAS) Richtlinien ausbilden.

Lage & Räumlichkeiten: Das Tauchcenter ist grosszügig geplant und besteht aus einer Rezeption mit Shop, Ausrüstungsraum, Büro, Klassenzimmer, abschliessbarer Trockenraum und einer Füllstation. Die gut ausgestattete Werkstatt steht im Bedarfsfall auch den Gästen zur Verfügung, die bei Ausrüstungsproblemen natürlich mit Rat und Tat vom Basispersonal unterstützt werden. Die private Ausrüstung wird in Boxen in der Tauchschule eingelagert und zu den Ausfahrten vom Basispersonal auf die Autos oder/und Tauchboote und zum Steg transportiert. 

Ausstattung: Die neue Tauchbasis wurde speziell auf die Anforderungen und Wünsche der Taucher ausgelegt. Auch in Zeiten hoher Nachfrage ist gewährleistet, dass ausreichend Leih-Material zur Verfügung steht. So ist die Basis unter anderem mit folgender Ausrüstung ausgestattet:
* 30 Jackets (Scubapro)
* 30 Atemregler mit Oktopus, Finimeter und Inflator
* 30 ABC-Ausrüstungs-Sets (Maske, Schnorchel und Flossen)
* 50 Nass-Tauchanzüge (durchgehende Stärke: 5mm)
* 10 Tauchcomputer (Pressluft/Nitrox)
* 10 Unterwasserlampen

Für einen reibungslosen Tauchablauf stehen 100 Alu-Flaschen (DIN + INT) zu je 12 l bereit, die von zwei Kompressoren gefüllt werden.
Die gut ausgestattete Werkstatt steht im Bedarfsfall auch den Gästen zur Verfügung, die bei Ausrüstungsproblemen natürlich mit Rat und Tat vom Basispersonal unterstützt werden. "Nitrox for free" ist auch hier für uns selbstverständlich!

Das Tauchrevier: Die Gegend um Marsa Alam zählt zu den schönsten Tauchrevieren der Welt und noch zu den wenigen Tauchgebieten des Roten Meeres ohne Massenandrang. Hier gibt es für jeden etwas, seien es flache Tauchgänge vom Strand aus, mit dem Auto zu den etwas abgelegenen Buchten oder mit dem Boot zu einem der legendären Riffe wie Elphinstone, Abu Dabbab und Samadai Reef (Dolphin House). Das schnell steil abfallende Hausriff lässt auch keine Wünsche von erfahrenen Tauchern offen. Weiterhin werden Ausfahrten mit dem Auto zu den etwas abgelegeneren Buchten oder mit dem Boot zu den Topspots an den unzähligen Riffen angeboten. Die Wände des berühmten Elphinstone Riffs (Ozeanische Weißspitzenhaie), die tief ins Blaue fallen und üppig mit Weichkorallen, Schwämmen und Gorgonien dekoriert sind, ziehen jeden in seinen Bann. Abu Dabbab (Swim through's, Höhlen, Dugongs) und Samadai Reef (große Delphin-Schulen) sind weitere Highlights. 


Klima & optimale Reisezeit

Die Anzahl der Regentage am Roten Meer ist ausserordentlich gering. Im Nildelta bzw. in Kairo sind etwas mehr Niederschläge zu erwarten. Zu beachten sind eventuell auch heftige Winde, die aus Richtung Süden bzw. aus den Wüstengebieten kommen können.

Einreisebestimmungen

Ihr Reisepass muss bei Ihrer Ausreise noch 6 Monate gültig sein. Das notwendige Visum erhalten Sie bei der Ankunft am Zielflughafen. Die Gebühr beträgt für EU-Angehörige pro Reisepass Euro 25,-. Für andere Nationalitäten erhalten Sie Informationen beim jeweiligen Generalkonsulat bzw. bei der Botschaft.

Land und Leute

Ägypten grenzt im Norden an das Mittelmeer, im Süden an den Sudan, im Westen an Libyen und im Osten an das Rote Meer und Israel. Der Nil teilt das Land in zwei ungleichmäßige Hälften, östlich des Suezkanals liegt die Sinai-Halbinsel. Die Amtssprache ist Arabisch, Englisch, Deutsch und Französisch werden häufig gesprochen. Die Hauptstadt ist Kairo, die größte Stadt der arabischen Welt.

Die offizielle Währung ist das ägyptische Pfund. Der Umtausch ist in Wechselstuben und Banken, sowie in den meisten Hotels möglich. Akzeptiert werden alle gängigen internationalen Währungen, Reiseschecks und zum Teil Kreditkarten.
Die ägyptische Küche ist stark von der arabischen und der türkischen, ein wenig auch von der mediterranen geprägt. Groß ist die Auswahl an Vorspeisen - Mezze. Sie werden auf kleinen Tellern mit Fladenbrot serviert. Fleisch vom Hammel oder Lamm, Geflügel oder Rind - Schwein ist Muslimen nicht erlaubt - wird meist gegrillt. Fantasievoller sind die Ägypter am Roten und Mittelmeer bei der Zubereitung von Fisch. Je nach Küstenregion werden Barrakudas, Tintenfische, Garnelen oder Hummer auf unterschiedliche Weise serviert. Abgeschlossen wird das Essen mit einem süßen Dessert oder Gebäck. Ein auf türkische Art zubereiteter Kaffee, Ahwa, und der Genuss der orientalischen Wasserpfeife helfen bei der Verdauung. Getrunken wird in Ägypten vornehmlich Tee, Sha, in verschiedenen Sorten und Kaffee. Daneben gibt es eine Reihe von Erfrischungsgetränken, z.B. Limonensaft, Zuckerrohrsaft oder Tamarhindi - ein säuerliches Teegetränk aus Tamarindenfruchtfleisch. Obwohl Alkohol im Islam eigentlich verboten ist, wird in Ägypten Bier und Wein produziert und auch getrunken. Gelegentlich stößt man auch auf den höherprozentigen Araki - einen einheimischen Dattelschnaps.
 


Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot zu Ihrem gewünschten Reiseziel!
Zur Buchungsanfrage oder unsere Hotline: +49 (0)69 / 96 20 28 05



UNVERBINDLICHE BUCHUNGSANFRAGE

Hiermit frage ich unverbindlich die im folgenden angegebene Reise vorbehaltlich der Verfügbarkeit zum gewünschten Zeitpunkt an.
Die gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen der AQ Tauchreisen GmbH erkenne ich an.