Ihr kompetenter Ansprechpartner für Tauchreisen weltweit!

Palm Garden Resort Khao Lak ***+ Thailand

© copyright N.Probst

Khao Lak, an der Westküste des thailändischen Festlandes gelegen, erreicht man nach nur einer Autostunde Fahrtzeit vom internationalen Flughafen in Phuket. Kilometerlange weiße Sandstrände soweit das Auge reicht.

Begrenzt im Süden vom Khao Lak National Park und im Norden vom berühmten Khao Sok National Park liegt diese Region in einer beeindruckenden Landschaft am Fuße einer tropischen Bergkette.
Khao Lak ist der beste Ausgangspunkt für Tauchen auf den Similan Inseln, einem der Top-Tauchgebiete Südost-Asiens! Trotz der verheerenden Schäden durch die Flutwelle, haben sich entlang der herrlichen Strände bereits wieder etliche Hotelanlagen etabliert. Dennoch bleibt das Touristenaufkommen weit hinter den Massen früherer Jahre zurück und auch der Tauchbetrieb auf den Similan Inseln hat sich auf einige wenige Schiffe reduziert.

Lage: In Khao Lak präsentiert sich das zweite Palm Garden Resort von Sea Bees Diving seit November 2005 in ebenso schönem Stil wie schon das bekannte Resort in Phuket. Die ruhige Bungalowanlage liegt etwas zurückversetzt hinter der Hauptstraße von Khao Lak, circa 800 Meter vom Meer entfernt (Shuttlebus).

Ausstattung: Die Ausstattung der Bungalows ist sehr komfortabel und auf die Bedürfnisse von verwöhnten Tauchern zugeschnitten. Nur zehn Doppelbungalows (20 Wohneinheiten) verteilen sich um die Poolanlage. Offener Empfangsbereich mit Rezeption, Bar, Restaurant und großzügig gestalteter Tauchbasis. Mittelpunkt der empfehlenswerten Bungalowanlage ist der große Swimmingpool mit Jacuzzi und Sonnenterrasse (Sonnenschirme und Liegen inklusive).

Zimmer: Alle Zimmer haben Klimaanlage, Fernseher, Minibar, Safe und eine Akku-Ladestation. Auf der privaten Terasse kann man in aller Ruhe frühstücken und die warme Morgensonne geniessen. Die Bungalows sind Geschmackvoll im Thai-Stil eingerichtet mit Dusche/WC, Klimaanlage, Deckenventilator, Minibar, Safe, Telefon, Sat/TV, WLAN und Terrasse zum Pool.

ohne Verpflegung: Frühstück und Mittagessen wird auf dem Tauchschiff serviert. An den tauchfreien Tagen empfiehlt sich das preiswerte Hotelrestaurant welches köstliche thailändische und internationale Gerichte von morgens bis abends serviert.oder eines der umliegenden typischen Thai-Restaurants.

Sport und Unterhaltung: Sea-Kanutouren und Ausflüge in die landschaftlich reizvolle Umgebung. 


Sea Beas Diving Center Khao Lak

Tauchrevier: Highlight der Tauchgebiete um Khao Lak sind natürlich die Similan Islands! In knapp zwei Stunden zu erreichen, bieten sie alles, was das Taucherherz begehrt: Drop-Offs, riesige Fischschwärme, mit etwas Glück Leoparden- und Riffhaie, aber auch fantastische Korallenformationen mit interessantem "Kleinzeug". Weitere sehenswerte Tauchplätze sind Koh Bon, zwischen Januar und März gute Chancen auf Mantas und für Wrackfans der fast vor der Haustür versenkte Zinnbagger Boonsung, mittlerweile herrlich bewachsen und bekannt für große Fischschwärme und standorttreue Leopardenhaie.

Tauchbetrieb: Die Gäste für die Similan-Touren werden morgens vom Hotel abgeholt, um dann gegen 08:30 Uhr mit dem Highspeed-Katamaran "Stingray" vom Pier in Thap Lamu auszulaufen. Während der Fahrt zu den Similan Islands wird an Bord ein Frühstück serviert und ein ausführliches Briefing auf Deutsch abgehalten. Nach dem ersten Tauchgang gibt es ein schmackhaftes Mittagessen. Das Schiff kehrt nach dem zweiten Tauchgang gegen 17:30 Uhr nach Thap Lamu zurück. Die Tauchfahrten zum Wrack der Boonsung sind vom Ablauf her ähnlich. Durch die kurze Fahrzeit von nur 30 Minuten ist die Rückkehr nach Khao Lak jedoch bereits am Nachmittag.

Tauchpakete: Wir bieten Ihnen drei hochinteressante, abwechslungsreiche Tauchpakete. "Discovery": Drei Tage Tauchen mit einem Tag Boonsung Wrack, einem Tag Similan Inseln und einem Tag Koh Bon. "Khao Lak Mix": Fünf Tage Tauchen mit einem Tag Boonsung Wrack, drei Tagen Similan Inseln und einem Tag Koh Bon. "Spezial": Acht Tage Tauchen mit zwei Tagen Boonsung Wrack, vier Tagen Similan Islands und zwei Tagen Koh Bon. Alle Pakete beinhalten jeweils zwei Tauchgänge pro Tag mit Flasche und Blei, alle Transfers und Bootsfahrten, Frühstück, Mittagessen, Obst, Kaffee, Tee und Mineralwasser. Darüber hinaus gibt es täglich wechselnde Ausfahrten zu verschiedenen Tauchplätzen, die vor Ort einzeln gebucht werden können.
Nitrox: Nitrox-Tauchen möglich. Aufpreis pro 32 % oder 36 % Nitrox-Füllung € 5,-.

Tauchausbildung: Ausbildung nach PADI- und CMAS-Richtlinien im klimatisierten Schulungsraum. Die Preise für die Kurse beinhalten Ausrüstung und Brevet. Lehrmaterial vor Ort gegen Gebühr.

Tauchanforderungen: Teilnahmevoraussetzung für Bootstauchgänge ist PADI Open Water, CMAS 1-Stern oder ein äquivalentes Brevet. Bitte grundsätzlich Tauchtauglichkeitsbescheinigung, Brevet und Logbuch mitbringen.


Klima & optimale Reisezeit

Das Klima ist tropisch-monsunal. Die Jahresdurchschnittstemperaturen liegen zwischen 28 °C im Süden und 19 °C im Norden.
Die Monsunwinde haben regional verschiedene Auswirkungen: Der Nordostmonsun im Winter bringt kontinentale Luft und bewirkt Trockenheit in Nordthailand, während sich die Luft über dem Golf von Thailand mit Feuchtigkeit anreichert und Regen in Südthailand verursacht. Der sommerliche Südwestmonsun bringt generell feuchte Luftmassen und bewirkt Niederschläge im ganzen Land. 

Einreisebestimmungen

Das Urlaubsvisum für Thailand ist grundsätzlich für Deutsche Staatsangehörige nicht im Voraus zu beantragen. Bei Einreise am Flughafen erhält man automatisch die Einreiseerlaubnis und Aufenthaltsgenehmigung und darf sich somit 30 Tage in Thailand aufhalten. Sollten Sie einen längeren Aufenthalt planen aber nicht unbedingt ein extra Visum beantragen möchten, haben Sie in Thailand die Chance kurz auszureisen um anschließend wieder einzureisen. Oft wird Kambodscha, Laos oder Vietnam als kurzes Ausflugsziel genutzt um das Visum zu verlängern. Hierbei erhalten Sie für weitere 30 Tage das Touristenvisum. 

Land und Leute

Genauso vielschichtig und ereignisreich die thailändische Geschichte ist, so vielfältig und liebenswert sind auch die Einwohner dieses südostasiatischen Königreiches. Es wird in den thailändischen Regionen ein überaus großer Wert auf die Einhaltung jahrhundertealter Traditionen gelegt, was sich u. a. auch an den vielen thailändischen Feiertagen bemerkbar macht. Buddhistische Feste, Kerzenfeste, verschiedenste Bootsprozessionen, bunte Blumenparaden und noch vieles mehr gibt es hier zu bestaunen.
Wenn man in Thailand seinen Urlaub verbringt, möchte man natürlich nicht nur hinsichtlich der aufregenden Kultur des Landes seinen Horizont erweitern, sondern es liegt nahe, auch ein wenig mehr über die heutigen Sitten und Gebräuche der Einheimischen zu erfahren. Auffällig ist in dieser Hinsicht die Ruhe und Gelassenheit, die sie ausstrahlen. Hektik und Aufregung scheint ihnen vollkommen fremd zu sein.
Das Thema - Kritik üben - ist bei Thailändern gleichermaßen unbeliebt. Eine weitere "Unart" vieler Touristen ist auch, dass sie beim Betreten eines Restaurants oder anderer Räumlichkeiten stets versuchen wollen, den in Thailand üblichen Gruß anzuwenden (sprich: das Zusammenlegen der Hände vor dem Brustkorb in Verbindung mit einer leichten Verbeugung). Dieses ist aus Sicht der Thailänder nur bedingt erforderlich, vielmehr wird diese von Touristen wohlgemeinte Geste als eine „alberne Eigenschaft“ betrachtet. Dennoch ist es andererseits ein „ungeschriebenes Gesetz“, dass Mönche stets auf diese Weise begrüßt werden wollen! Mönche heißen es übrigens keineswegs gut, wenn Touristen ihre Tempel mit Schuhen betreten - die heiligen Räume dürfen ausschließlich barfuss begangen werden! 


Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot zu Ihrem gewünschten Reiseziel!
Zur Buchungsanfrage oder unsere Hotline: +49 (0)69 / 96 20 28 05



UNVERBINDLICHE BUCHUNGSANFRAGE

Hiermit frage ich unverbindlich die im folgenden angegebene Reise vorbehaltlich der Verfügbarkeit zum gewünschten Zeitpunkt an.
Die gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen der AQ Tauchreisen GmbH erkenne ich an.